Schauspielausbildung
1996-1999 | Max Reinhardt Seminar, Wien (Univ. f. Kunst u. Darst. Kunst) |
Theater-Engagements
Gastierung | LTT Memmingen, Deutsches Theater München |
2012 – 2016 | Theater Münster (Schauspieldirektor Frank Behnke) |
2010 – 2011 | Staatstheater Nürnberg (Klaus Kusenberg) |
2008 – 2009 | Soloprogramm, Shottland-Aufenthalt |
2001 – 2008 | Theater Ingolstadt (Intendant Peter Rein) |
1999 – 2001 | Stadttheater Würzburg (Wolfgang Schaller) |
1998 | Salzburger Festspiele (Frank Baumbauer) |
1997 | Salzbergwerk Aussee (Klaus Maria Brandauer) |
Film/ Fernsehen (Auswahl)
2016 | Die Unsichtbaren, SS- Offizier, Kinofilm, Claus Rädle |
2013 | Inga Lindström, Pfarrer, ZDF, John Delbridge |
2012 | PICCO, Besucher, Kinoproduktion, Philip Koch |
2007 | Rosenheim Cops, Episodenhauptrolle, ZDF, Holger Gimpel, |
2004 | Bauernsterben, Sohn, FHH Wien, Robert Polak |
2000 | 10 Minutes, Kurzfilm, Filmschool Los Angeles, Bernhard Ratka |
Talente
Dialekte | Bayerisch, Österreichisch, Schwyzerdütsch |
Musik | Gitarre, Schlagzeug, Saxophon, Klavier |
Sport | Segeln, (Wasser-) Ski, Reiten, Snowboard |
Bes. Fähigkeiten | Seiltanz, Jonglieren, Solo-Programm, Landwirt, Coach, |
Lizenzen | PKW, LKW, Traktor, Sport- u . Segelboot |
Auszüge aus der Laufbahn
»Er zieht sein Publikum in den Bann mit Präsenz und Tempo, mit seinem vielseitigen Schauspieltalent und mit der Kunst, in Windeseile in andere Rollen zu schlüpfen, Gestalt, Stimme«
Süddeutsche Zeitung,
Solo-Programm „Die Psyche der Frau“
2019 WATZMANN | Bauer
W. Ambros, J. Prokopez, M. Tauchen | Deutsches Theater München 2019
Regie: Sven Kemmler
2017 Die Psyche der Frau
Solo-Programm von und mit Aurel | Text & Regie: Felix Ritter
Kritik Kloster Scheyern: “Was er als Kabarettist auf die Bühne zaubert, ist mit nichts vergleichbar”
2015 Black Rider
Stelzfuß | Musical von Tom Waits, William S. Burroughs und Robert Wilson
Theater Münster | Regie: Frank Behnke
2014 Volksfeind
Thomas Stockmann | H. Ibsen | Theater Münster 2016 | Regie: F. Behnke
STOCKMANNS BRANDREDE (ab Min. 3:00) verfasst von Aurel Bereuter (und der Dramaturgin Frederike Engel) unter Verwendung von: Niko Paech (Befreiung vom Überfluss), Erich Fromm (Haben oder Sein), Gerald Hüther und Bernd Kolb.
2013 Unschuld
Fadoul | Dea Loher | Theater Münster 2015 | Regie: Bernadette Sonnenbichler
“Aus dem wunderbaren Ensemble ragen Aurel Bereuter als wohltätig verliebter Fadoul und Maike Jüttendonk als blinde Stripperin, die tänzelnd und auch singend das Geschehen dominiert, heraus.” Westfälische Nachrichten 29. April 2013
2009 Iphigenie auf Tauris J. W. V. Goethe
Rolle Orest | Regie: Frank Behnke | 2008 Theater Ingolstadt
2008 Der Bayerische Jedermann | Hugo v. Hofmannsthal
TOD | Regie: Angela Hundsdorfer | 2008 Kultursommer Garmisch-Part.
„Allein um den Tod, um Aurel Bereuter zu sehen, ist das Stück ein Muss.“ Münchner Merkur/ GAP Tagblatt
„Er spielt die beste Rolle des Stücks. Er gewinnt dem Tod mephistophelische Facetten ab, schleicht dabei mit grazil ausgestreckten Beinen, grotesk abgewinkelten Armen und rundem Buckel wie ein Morisken- Tänzer umher und schaut mit der zwingenden Intensität eines Stummfilmschauspielers aus Hollywoods Glanzzeiten. Nebenbei ist er frech bis zur Infantilität, und demonstriert im nächsten Augenblick die überragende Autorität seiner Macht.“
Münchner Merkur/ GAP Tagblatt
2006 Servus Kabul nach J. Mesteroff/ J. Kander
CLIFFORD | Regie: Pierre Wyss | 2007 Theater Ingolstadt